Geschichte der FF Pfalzen

Gründung der Wehr

Am 13.01.1901 wurde die Wehr gegründet. Bereits damals wurde in den Statuten festgelegt:
Die Freiwillige Feuerwehr in Pfalzen, Issing unf Greinwalden hat ihren Sitz in Pfalzen und bezweckt durch ein geschultes und geordnetes Zusammenwirken bei Feuergefahr das Leben und Eigentum der Bewohner zu schützen...“

Erster Kommandant der FF Pfalzen

Wilhelm Mazagg

Das Sprizenhäusl

1901: Im Inventar der Gemeinde Pfalzen scheint im Jahre 1901 „das Spritzenmagazin samt Musiksaal“ auf.

1958: Der Schlauchtrockenturm wir angebaut.

bis 1978: Gerätehaus der FF Pfalzen

Ca. 1980: Das Spritzenhäusl wird abgerissen.

Im Laufe der Geschichte wird das Spritzenhäusl als Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Pfalzen, als Schule, als Arztambulatorium, als Theatersaal und als Wohnung genutzt.

Getrennte Wege - gemeinsame Ziele

Im Jahre 1955 erfolgte mit Gemeinderatsbeschluss die offizielle Trennung der Feuerwehr in die beiden Wehren FF Pfalzen – Greinwalden  und FF Issing.

Die neue Halle

Nach umfangreichen Umbauarbeiten konnte am 11.09.2005 die neue Halle gesegnet und seiner Zweckbestimmung übergeben werden.

Ausstellungsraum

Im eigens eingerichteten Ausstellungsraum in der neuen Halle dokumentieren alte Ausrüstungsgegenstände, historische Dokumente und Fotografien Geschichte und Entwicklung der FF Pfalzen.

Anlässlich der 100-Jahr-Feier der FF Pfalzen veröffentliche die Feuerwehr Pfalzen eine umfangreiche Chronik.

Die Chronik zeigt wichtige Ereignisse aus der Entwicklung der Feuerwehr seit den Anfängen bis in die Gegenwart auf.

Interessierte Leser können gern beim Kommandanten der Wehr um ein Exemplar anfragen.